Markus Buehlmann

Markus Buehlmann

Markus Buehlmann

Schliessen

Regisseur, Choreograph, Darsteller, Autor. Ausgebildet ist er in Klassischem Ballett und als Musicaldarsteller. Der Sohn gehörloser Eltern tanzte in verschiedenen Ballettkompanien (u.a.bei Heinz Spoerli in Basel und am National Ballet in Toronto) und hatte Rollen in etwa 20 Musicals. Zwischendurch arbeitete er als Lehrer und studierte Pädagogik für Hörgeschädigte. Seit vielen Jahren inszeniert und choreographiert er. Bei rund 30 Musicals war er für die Choreographie verantwortlich, darunter bei erfolgreichen Produktionen wie «Ewigi Liebi». Bei movo war er für die Weiterbearbeitung und den Feinschliff des Stücks nett.working verantwortlich.

www.markusbuehlmann.info

Martin Burkhardt

Martin Burkhardt

Martin Burkhardt

Schliessen

1957 in Wädenswil geboren, liess er sich zum Elektroniker (FEAM), Ton- und Lichttechniker und Filmoperateur ausbilden. Er ist Mitbegründer und seit 1984 Co-Leiter des Theater Ticino in Wädenswil. 1987-91 arbeitete als Tontechniker im Schauspielhaus Zürich. Seit 1991 ist er als freischaffender Theatertechniker tätig, arbeitete bei vielen Theaterstücken, Musik-, Hörspiel- und Filmproduktionen mit, darunter Schauspielhaus Zürich, Theater Spektakel, Theater am Neumarkt, DRS 1, Dani Feuter, Fredi Murer, Norbert Schwientek, Ruedi Häusermann, Vaudeville Theater etc. Auch als Technischer Leiter hat er grosse Erfahrung: unter anderem «Blickfelder» Zürich, «Street Scene» der Hochschule für Musik und Theater - und beim LISTEN.

Peter Burkhardt

Peter Burkhardt

Peter Burkhardt

Schliessen

Geboren 1959 in Wädenswil, bildete sich zum Möbelschreiner aus, absolvierte die BMS an der Kunstgewerbeschule Zürich, war Kursleiter am Schweizerischen Heimatwerk. Später führte er die Schreinerei des Schauspielhaus Zürich. Seit 1987 hat er seine eigene Werkstatt und macht unter anderem Möbel, Bühnenbilder, Ausstellungen und Museumseinrichtungen. Bei movo war er verantwortlich für das Bühnenbild bei LISTEN.

www.touchwood.ch

Kinsun Chan

Kinsun Chan

Kinsun Chan

Schliessen

Der schweizerisch-kanadische Choreograph studierte in den USA Kunst, Graphik Design und Tanz. Mit 19 Jahren begann er Ballett zu tanzen. Als Tänzer arbeitete er als Solist unter Heinz Spoerli an der Oper Zürich und Richard Wherlock beim Ballett des Theater Basel. 2000 choreografierte er seine erste Arbeit «Above Ground» für das Zürcher Ballett. Sein Spektrum reicht von Ballett über Opern bis zu Events und Film- und TV-Produktionen. Er choreografierte u.a. für das Zürich und Basel Ballett, Tanz Luzerner Theater, das Ensemble der Staatsoper Hannover, das Hong Kong Ballet. Zudem arbeitet er regelmässig für internationale Ballett- und Tanzakademien, u.a. auch in der Tanz Akademie Zürich. Für movo erarbeitete und choreographierte LISTEN.

www.kinsunchan.com

Laurence Crettenand

Laurence Crettenand

Laurence Crettenand

Schliessen

Unsere Frau in Wien. Geboren und aufgewachsen in Lenzburg AG. Als Jugendliche aktives Mitglied in Zürcher Theaterspielclubs, später Ausbildung zur Gebärdensprachdolmetscherin und zeitgleich Mitarbeiterin in diversen Bereichen bei sichtbar Gehörlose Zürich. Bei movo hat sie bei Nachtflattern, Neuland und nett.working in verschiedenen Rollen auf und hinter der Bühne mitgewirkt: Darstellerin, Produzentin, Projektbeauftragte. Seit 2010 lebt sie in Wien, ist da als Gebärdensprachdolmetscherin tätig, hat nebenbei die Ausbildung zur Theaterpädagogin absolviert und einen Gebärdensprach-Theaterworkshop für Gehörlose und Hörende geleitet. Zurzeit sind weitere Gebärdensprach-Theaterprojekte im Aufbau.

Nico Feer

Nico Feer

Nico Feer

Schliessen

*1980 geboren, ist Betriebsökonom und Musiker, lebt in Winterthur
arbeitete im Theaterhaus RATS Zürich, Jugendkulturhaus Flösserplatz Aarau, Gaswerk Winterthur, Kammgarn Schaffhausen und Filmfestival Schaffhausen als Organisator, Finanzverantwortlicher, administrativer Leiter und Tontechniker.

Bedient Gitarre, E-Bass, Kontrabass, singende Säge und Banjo in diversen Bands und spielt in diversen Theaterstücken des Theater St. Gallen und im Splätterlitheater, Luzern mit. Dazu macht er regelmässig Filmvertonungen.

Seit November 2014 Projektleiter movo / Theatertraum

www.nicofeer.ch

Petra Fischer

Petra Fischer

Petra Fischer

Schliessen

Wurde 1963 in Berlin geboren, arbeitete nach dem Studium der Theaterwissenschaft in Leipzig an verschiedenen Theatern als Dramaturgin und Theaterpädagogin. Seit 1999 ist sie so auch in Zürich tätig, am jungen theater zürich, am Theater an der Sihl/Theater der Künste und gründete 2007 die freie Gruppe jetzt&co. Theaterproduktion Zürich zusammen mit dem Regisseur Enrioc Beeler. Seit 2009 leitet sie das Junge Schauspielhaus Zürich. Ersten Kontakt zu den Theaterplänen von sichtbar GEHÖRLOSE ZÜRICH hatte sie über ein Kursprogramm von Theaterbesuchen und deren Reflexion, aus dem später TheaterTraum und dann movo hervorging. Sie arbeitete für das Stück Neuland als Dramaturgin mit.

www.junges.schauspielhaus.ch

Ruedi Graf

Ruedi Graf

Ruedi Graf

Schliessen

1961 in Thal/SG geboren, gehörlos. Mitinitiant von TheaterTraum, hat die Ausbildung Soziokulturelle Animation am Institut für angewandte Psychologie Zürich abgeschlossen. Als Geschäftsführer der regionalen Dachorganisation sichtbar GEHÖRLOSE ZÜRICH setzt er sich dafür ein, dass auch Gehörlose Zugang zu Kultur und Kunst haben. Er realisierte verschiedene Kultur- und Kommunikationsprojekte. Bei den fünf Produktionen von movo war er Produktionsleiter.

Gaby Hauswirth

Gaby Hauswirth

Gaby Hauswirth

Schliessen

1978 in Bern geboren. Seit 2000 arbeitet sie als Gebärdensprachdolmetscherin und hat sich auf das Dolmetschen im kulturellen Bereich spezialisiert wie z.B. für Theater-, Slam-, Musik- und Musicalübersetzungen. Bei movo hat sie bei mehreren Produktionen als Dolmetschende mitgewirkt. Nach vielen Jahren im Dolmetschberuf hat sie sich neu ausgerichtet und ist nun in der Erwachsenenbildung tätig. Das Dolmetschen ist nach wie vor ein Standbein geblieben.

www.lichtblickeundco.ch

Ursula Hildebrand

Ursula Hildebrand

Ursula Hildebrand

Schliessen

Ursula Hildebrand macht zeitgenössisches Theater, das sich durch eine eigenwillige Handschrift auszeichnet: vielschichtig, klar reduziert in den Mitteln, der experimentellen Tradition verpflichtet. Der Schwerpunkt liegt im Erforschen einer mehrschichtigen Erzählweise, choreographierter Körperlichkeit und Komik. Sie entwickelt eine installative Sprache, die raumgreifend den Inhalt formt.

Sie arbeitet als freiberufliche Schauspielerin/Performerin und entwickelt als Regisseurin und Autorin eigene Stücke und Inszenierungen. Sie absolvierte ihre Berufsausbildung an der Accademia Teatro Dimitri in Verscio TI. Es folgten ein klassisches Schauspiel- und Rollenstudium bei Henning Köhler (Basel) mit ZBF-Abschluss in Frankfurt und langjährige Ausbildungen in Action Theater (Performing-Art) bei Ruth Zaporah (USA) und Peter Honegger (Zürich) sowie Weiterbildungen in Regie, Jazzgesang/Klavier und Körperarbeit. 2011 gründet sie ihre eigene Theaterplattform sonah theater produktionen Luzern und erarbeitet unter diesem Label Eigen-, Co- und Tourneeproduktionen als künstlerische Leiterin und Spielerin. Sie unterrichtet als Modulverantwortliche während 5 Jahren an der Pädagogischen Hochschule Zug, ist bis März 2017 Präsidentin von t. Zentralschweiz und engagiert sich in der Kulturpolitik und -förderung. Sie erhält den Förderpreis der internationalen Bodensee KünstlerBegegnung in Ravensburg (D), den Werkbeitrag der Stadt und des Kantons Luzern (2011) und den Förderpreis Migros Kulturprozent (2015). 2019 erhält sie ein halbjähriges Atelierstipendium in Buenos Aires, Argentinien. 

Im Dezember 2017 schliesst sie ihre Ausbildung zur Yogalehrerin ab (RYT 500). Zurzeit macht sie eine Ausbildung in Gebärdensprache. Seit 1993 wohnt Ursula Hildebrand mit ihrer Familie in Luzern.

Letzte Arbeiten: Spielerin in «Die grosse Menschenschau» (Butter Place Productions), Spielerin in «Ein Kind unserer Zeit» (Fetter Vetter & Oma Homage), Regie /Eigenproduktion von «3,2,1- Tussi wendmer keis!» mit Triplette, Konzeption/Regie und Produktion von «Die schwarze Spinne» (Freilichtspiel auf dem Schwingplatz Allweg, Ennetmoos NW), Performances für Kinder zusammen mit dem Musiker Peter Estermann. Diverse Theaterprojekte mit Schauspieler*innen mit und ohne Behinderung.

Ursula Hildebrand beherrscht Gebärdensprache und führt bei «A Button Like Me» Regie.

Michael Husmann

Michael  Husmann

Michael Husmann

Schliessen

Der Künstler Michael Husmann studierte an der Hochschule Luzern, Bath College of Higher Education in England und am National Institute of Art in Ahmedabad, Indien.  Als Künstler arbeitet er regelmässig im Duo mit Mira Tschaeni unter dem Namen Husmann/Tschaeni. Er hat diverse Auszeichnungen und Residenzen gewonnen (UBS Award, Ikea Award, Pro Helvetia Delhi Preis, Swatch Young Illustrators Award, Residenzen in Menzikon, St. Johan, Tulum/Mexiko, u.a.) und ist weltweit tätig - zuletzt in Performances mit der Band «Ginger & the Ghost» und mit in grossflächigen Wandmalereien in Sydney und Amsterdam.

Michael Husmann erstellt bei «A Button Like Me» das Bühnenbild

Lilly Kahler

Lilly Kahler

Lilly Kahler

Schliessen

1967 als fünftes Kind einer Bäckersfamilie im Toggenburg zur Welt gekommen. Aus reiner Neugierde begann Lilly 1990 die Gebärdensprache zu lernen. Sie rutschte sozusagen rein, in diese neue Welt der Augenmenschen und wurde 1991 zur Dolmetscherausbildung aufgenommen. Seit 2006 ist sie selbstständig als Ausbilderin und Coach tätig und unterrichtet auch gehörlose Erwachsene. Lilly sagt: Sprache ist Kultur! Sie initiierte und realisierte verschiedene Brückenbau-Kulturprojekte mit, u.a. Konzertzugang auch für Gehörlose (MUX), Slams mit und von Gehörlosen (Deafslam), Kultur und Begegnung (taktvoll Alte Kaserne Winterthur). Lilly ist Mitbegründerin von movo und war massgeblich an der ersten Produktion Nachtflattern beteiligt.

www.durchblickhaben.ch

Corinne Leemann

Corinne Leemann

Corinne Leemann

Schliessen

1979 geboren, im Zürcher Unterland aufgewachsen, seit 2003 wohnhaft in Neunkirch, Kanton Schaffhausen. Von 2003 bis 2007 liess sie sich zur Gebärdensprachdolmetscherin ausbilden. Nach verschiedenen Theater- und Zirkus-Workshops und Teilnahmen an Stücken, arbeitete sie praktisch bei allen Produktionen von movo als Gebärdensprachdolmetscherin mit. Sie schätzt «diese inspirierende Arbeit mit der komplexen Dynamik» bestehend aus verschiedenen Sprachen, Anweisungen, Choreographie, Poesie und Emotionalität.

Ramesh Meyyappan

Ramesh Meyyappan

Ramesh Meyyappan

Schliessen

Ramesh ist in in Singapur geboren, lebt in Glasgow und arbeitet international als gehörloser Bühnenkünstler im Bereich Visual Theatre. Er ist auch als Regisseur, Produzent und Kursleiter tätig. Bei movo hat er Workshops geleitet und das Stück nett.working entwickelt. Für seine Soloprogramme und Gemeinschaftsproduktionen, mit denen er um die ganze Welt tourt, erhielt er diverse Preise und Auszeichnungen. Ramesh ist Initiant und Organisator des Workshops Visual Work in Glasgow, wo er mit Gehörlosen und Hörnden aus ganz Europa im Bereich Darstellende Kunst arbeitet.

www.rameshmeyyappan.com

Stanko Pavlica

Stanko Pavlica

Stanko Pavlica

Schliessen

1974 gehörlos in Zürich geboren, wo er immer noch lebt. Geschäftsführer und Produzent Internet-Fernsehsender und Filmproduktion in Gebärdensprache für Gehörlose, Schwerhörige und Hörende. 2019 produzierte er den Dokumentarfilm «Die Zeit läuft für uns», welcher an Hörenden- und Gehörlosenfilmfestivals sehr gut aufgenommen wurde.

Stanko arbeitet regelmässig für movo: Als Film- und Videoproduzenten sowie für Visualisierungen und Projektionen. Stanko tritt zudem an Deaf-Slams auf (Poetry Slams in Gebärdensprache).

Seine Arbeit ist auch in der neuesten Produktion «A Button Like Me» zu sehen

http://www.focusfilm.ch/

Anna Schnyder

Anna Schnyder

Anna Schnyder

Schliessen

1975 in Scuol/GR geboren, absolvierte ihre Schulzeit in Bern. Nach einer Ausbildung zur klassischen Bühnentänzerin in Zürich und München hatte sie ein Engagement an der bayerischen Staatsoper in München. Im Anschluss absolvierte sie eine Schneiderlehre und war fünf Jahre Kostümassistentin an verscheidenen Theatern. Darauf folgte die Arbeit als selbständige Kostümbildnerin an den Theatern Basel, Aachen, Luzern und in der freien Szene, für die Sparten Tanz und Schauspiel. Aktuell betreut Anna Schnyder den Kostümfundus der Tanz Akademie Zürich an der Zürcher Hochschule der Künste und betreut im hauseigenen Internat werdende Tänzerinnen und Tänzer. Anna schneiderte die Kostüme für LISTEN.

Michelle Stahel

Michelle Stahel

Michelle Stahel

Schliessen

1971 in Luzern geboren, hat sich in der Innerschweiz zur Primarlehrerin ausbilden lassen. Ihre grosse Leidenschaft für den Tanz zog sie nach Zürich und später nach London, wo sie Zeitgenössischen Tanz studierte. Es folgten diverse Arbeiten als Choreographin in den Bereichen Tanztheater und Musical. Bei movo wirkte sie als Choreographin in den Produktionen Neuland und Nachtflattern mit.

Nina Steinemann

Nina Steinemann

Nina Steinemann

Schliessen

Nina Steinmann ist freischaffende Künstlerin, Kostümbildnerin und Keramikerin. Seit ihrer Ausbildung zur Textildesignerin arbeitete sie als Requisiteurin am Luzerner Theater und als Ausstatterin für Film- und Theaterproduktionen. Ihr erfolgreiches «Splätterlitheater» setzt sich mit surrealem Handpuppentheater und Punk auseinander. Nach dem Erhalt des Werkpreises der Stadt Luzern und einem Atelierstipendium in Chicago arbeitet sie derzeit in ihrer Kunst- und Keramikwerkstatt und macht in hoher Kadenz Ausstattung und Kostümbild für freie Theaterproduktionen.

Sie ist für Kostümbild und Ausstattung in «A Button Like Me» verantwortlich

Katja Tissi

Katja Tissi

Katja Tissi

Schliessen

1963 in Schaffhausen gehörlos geboren, Mutter von drei hörenden Töchtern.Beruflich bildet sie als Lehrbeauftragte an der Hochschule für Heilpädagogik HfH in Zürich GebärdensprachdolmetscherInnen aus. Bei movo stand sie bei Nachtflattern und Neuland auf der Bühne. In der letzten Produktion nett.working wirkte sie als Co-Regisseurin und Beraterin in Gebärdensprache mit, bei LISTEN arbeitet sie für den Choreographen und das Ensemble als Gebärdensprachcoach mit.

Niels Walter

Niels Walter

Niels Walter

Schliessen

*1972, ist Journalist und Autor, lebt in Winterthur und Havanna. 1998-2008 Redaktor und Reporter beim Zürcher «Tages-Anzeiger», seither freischaffend tätig. Viele Jahre arbeitete er in der Programmation des Filmfoyers Winterthur mit. 1997 gründete er die Internationalen Kurzfilmtage Winterthur mit und arbeitete da bis 2005 in der Festivalleitung. Bei movo arbeitet er in den Bereichen Texte/Dokumentation, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising mit.

Marcel Wattenhofer

Marcel Wattenhofer

Marcel Wattenhofer

Schliessen

Regisseur und Theaterpädagoge. Wäre als Kind gerne Pirat geworden - wählte dann aber doch den soliden Lehrerberuf. 
Teile seines Kindertraums erfüllte er sich später als Tauchlehrer, die ihn in diverse Weltmeere führte.
Das nomadisierende Leben ging als Artist in verschiedenen Zirkussen weiter (u.a. 1998 Leitung des Zirkus Chnopf). 
Parallel begann Marcel Wattenhofer als Theaterpädagoge und Kursleiter für Kommunikation zu arbeiten. Seit über zehn Jahren führt er Regie – u.a. für movo bei Nachtflattern und Neuland - und unterrichtet u.a. als Dozent für Theaterpädagogik an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. Marcel Wattenhofer gründete den Fachbereich Theater an der FMS (Fachmittelschule des Kantons Zürich) und ist heute leitender Theaterpädagoge des Schulamtes der Stadt Zürich.

Kassandra Wedel

Kassandra Wedel

Kassandra Wedel

Schliessen

Kassandra ist freischaffende Künstlerin, Tänzerin, Choreografin, Schauspielerin, Per-formerin. Sie lebt in München und studierte Theaterwissenschaften und Kunstpädagogik an der LMU. 

Sie gründete die Nikita Dance Crew (2005) und absolvierte eine Hip Hop Coach Ausbildung.
2012 wurde sie Zweifache Deutsche- und Weltmeistern in Hip Hop im Solo und Duo und mit der Crew Deutscher Meister und Vize World Meister.

 

Regelmäßig steht sie bundesweit und international (u.a Dänemark/ Frankreich/ USA ) auf der Bühne und ist seit 2016 durch ihre Mitwirkung im «Tatort» einem breiteren Publikum bekannt.

2016 gewann sie in der Tanzshow Deutschland Tanzt (PRO 7) den Publikumspreis.

 

Weitere Theaterarbeiten: «Alice im Wunderland» (Deutsches Gehörlosentheater), «Aschemond» und «Fairyqueen» (Oper Wuppertal, Regie: Immo Karaman), «LUEGEN» (Münchner Kammerspiele, mit Gastspielen in Chile), «Fil», «Die Dada» (Verena Regensburger).

Performative Klanginstallation in «Eurydike Volume 1» (Helmut Oehring, Dresden Hellerau)

Engagements im Staatstheater Hannover und Stadttheater Fürth, Episodenrollen im TV, Soloarbeiten und Tanzperformances.

Zuletzt ertanzte sie sich mit 28 Jugendlichen Standing Ovations in der Kölner Philharmonie für BEAThoven WDR.  Zunächst wird man sie in Helmut Oehrings Musiktheater BEETHOVEN (taubSTUMM) mit dem Ensemble Musikfabrik (UA Juni 2020 Bundeskunsthalle Bonn) erleben.

Sie liebt es zu experimentieren und bedient sich verschiedener künstlerischer Ausdrucksformen wie Schauspiel, Performance, Tanz, Gebärdensprache, Gebärdenpoesie und ihrer eigenen Stimme.

Kassandra Wedel ist Choregraphin bei «A Button Like Me»

Matija Zaletel

Matija Zaletel

Matija Zaletel

Schliessen

*1970, seit Geburt gehörlos. Er lebt in Lenzburg und arbeitet als Hauswart in einem Primarschulhaus für hörende Kinder in Pfäffikon SZ. Nebenbei arbeitet er seit Jahren als Fotograf - für verschiedene Kunden und seine eigenen Projekte, die er auch ausstelt. Matija ist immer am Drücker und der Haus-Fotograf von movo, er dokumentiert Proben und Aufführungen.