Corina Arbenz-Roth

Corina Arbenz-Roth

Corina Arbenz-Roth

Schliessen

*1975. Sie lebt in Rifferswil und arbeitet als Lehrerin für Kunst und Gestaltung sowie als Heilpädagogin. Als ausgebildete Dekorationsgestalterin realisierte sie verschiedene Gestaltungsprojekten für Ausstellungen, Schaufenster und Kulturräume. Bei movo wirkte sie in den Produktionen SCH..., Neuland, nett.working und LISTEN mit. Sie ist gehörlos und Mutter einer gehörlosen und eines hörenden Mädchens. Corina liebt Bewegung: «Für mich ist es Sprache.»

Edgar Barão

Edgar Barão

Edgar Barão

Schliessen

1985 in Lissabon/Portugal geboren, ist gehörlos. Seit 2007 lebt er in der Schweiz. Zwischendurch wohnte er in London und besuchte da Kurse im Stratford Circus. Bei movo spielte er in nett.working mit und tanzte in der Produktion LISTEN. Er trat zudem 2011 in Winterthur an einem Deaf Slam auf.

Andreas Blaser

Andreas Blaser

Andreas Blaser

Schliessen

1981 in Bern geboren, wohnhaft in Winterthur. Er ist gehörlos, studiert zurzeit Sozialpädagogie und arbeit im Gehörlosendorf Turbenthal. Andreas ist begeisterter Deafslamer, bei TheaterTraum stand er beim Stück Neuland auf der Bühne. Aus beruflichen Gründen hat er zurzeit keine Zeit für movo, doch er hat versprochen: Ich komme zurück!

Sarah Braschler

Sarah Braschler

Sarah Braschler

Schliessen

Die gebürtige Tessinerin entschied sich zunächst für ein Studium zur diplomierten Biomedizinischen Analytikerin, bevor sie sich an der niederländischen Rotterdamse Dansacademie u.a. in Ballett, Contemporary, Modern, Jazz und Schauspiel ausbildete. In der Schweiz stand sie mit der Movers-Dancecompany auf der Bühne. Anschließend folgte ein Engagement bei Notre Dame de Paris in Rom. In ihrer Schweizer Heimat war Sarah als Tänzerin in diversen Tanzproduktionen wie «Grand Hotel Vaslav» im Theater Chur, Breakthrough mit «bottles and cans» sowie bei verschiedenen TV-Produktionen zu sehen.  Zwischenzeitlich wirkte sie in AIDA bei den Bregenzer Festspielen und in Disneys Musical TARZAN in Hamburg mit. Bei movo tanzte Sarah in LISTEN mit.

Marzia Brunner

Marzia Brunner

Marzia Brunner

Schliessen

1961 in Affoltern am Albis ZH geboren. Die gehörlose, diplomierte Sozialpädagogin engagiert sich seit Jahren in der Gehörlosenkultur. Bei movo nahm sie an Workshops teil, spielte bei der Winterthurer Grossproduktion Zelia mit sowie in der Eigenproduktion Nachtflattern. Sie ist singt beim Zürcher Mimenchor mit und leistet Support bei der Übersetzung von Musik/Konzerten in Gebärdensprache.

Michał Czyż

Michał Czyż

Michał Czyż

Schliessen

Geboren und aufgewachsen in Wisła, Polen. 2009 schloss er seine Ausbildung zum Schauspieler in der Staatlichen Theaterschule von Krakau ab. Anschliessend begann er das Studium im Tanztheater in Bytom und trat dann in das Silesian Tanztheater in Bytom ein, wo er Choreographien von Jacek Łumiński, Idan Cohen und Swee Boon Kuik tanzte. 2011 Umzug nach Wrocław, wo er im Capitol Musical Theater engagiert wurde. Seit 2012 ist er Mitglied des Staatstheater Kassel, wo er erstmal mit dem Choreographen Kinsun Chan zusammenarbeitete. Er holte Michał für LISTEN in die Schweiz.

Tiago Gomes

Tiago Gomes

Tiago Gomes

Schliessen

1985 in Lissabon/Portugal geboren, ist gehörlos. Seit 2013 lebt er in der Schweiz. In Portugal hat er Theater-Workshops besucht. In Zürich arbietet er als Velomechaniker. Bei movo tanzte er in der neusten Produktion LISTEN mit.

Béatrice Graf

Béatrice Graf

Béatrice Graf

Schliessen

Béatrice Graf, *1964, ist Perkussionistin und Schlagzeugerin. Die Gewinnerin des Schweizer Musikpreises 2019 tourte weltweit mit Jazzgruppen wie J. Zollar, T.Varner, J. Demierre, N. & G. Maret, H. Feigenwinter, O. Talmor S. Courvoisier, Amampondo, Neba Solo, Orchestre National du Sénégal, D. & M. Brubeck, H. Kappes ( CD) P. Aerts, J.- L Bideau, E. Truffaz, V. Vonlanthen, No techno dance (Unit), D. Daudsjah, A. Fischbacher, Jon Saas, Cheo Allen Solder Jeffery, Ratrabra "Homage to Ornette Coleman" (Co Streiff, Hilaria Kramer), duo & Rudi van der Merwe (dance) , Tranhumance/Inalp/Transhumanza, B. Blessing, Catherine Gaillard, Laurent Bortolotti, Costel & Dorel Surbeck (Weltmeister im Stepptanz), Luzia Hürzeler und vielen mehr. Ihr aktuelles, experimentelles Duo Ester Poly ist weltweit unterwegs und ist in Jazz- und Independentrock renommiert.

Im Theaterbereich spielte sie «Les Demeurées» im Théâtre de vidy (Didier Carrier), «Desert Bridges» in Katar (Cheo Allen), u.v.m.

Bei movo spielt sie in der Produktion «A Button Like Me» mit

Cibylle Hagen

Cibylle Hagen

Cibylle Hagen

Schliessen

1976 in Zürich geboren. Sie besuchte die Kunst- und Medienschule in Zürich und ist Mitgründerin der Kunstgruppe «Arthazards» (Ausstellungen und Atelier). Im Jahr 2005 beendete sie die Ausbildung zur Gebärdensprachdolmetscherin. Neben dem Studium arbeitete sie teilzeit als Barkeeperin, Kinokassiererin und in einer Weinstube. Seit 2007 arbeitet sie zu 100% als Dolmetscherin. Sie singt unter anderem für Ohräwürm, bei movo wirkte sie in den Poduktionen Neuland, Nachtflattern und LISTEN mit und würde gerne den "Amorpfeil" der Gebärdensprache und deren Kultur in jedermanns Herz schiessen.

Fritz Hauser

Fritz Hauser

Fritz Hauser

Schliessen

*1953 in Basel. Fritz Hauser entwickelt Soloprogramme für Schlagzeug und Perkussion, die er weltweit zur Aufführung bringt. Er realisiert spartenübergreifende Arbeiten mit dem Architekten Boa Baumann, der Lichtgestalterin Brigitte Dubach, der Regisseurin Barbara Frey sowie zahlreichen Choreographen. Er schuf Kompositionen für Schlagzeugensembles und –solisten, Klanginstallationen (u.a. Therme Vals, Architekturmuseum Basel, Castel Burio, Kunsthaus Zug), Radiohörspiele, Musik zu Filmen und Lesungen. Auf dem Gebiet der improvisierten Musik arbeitete er unter anderem mit Lauren Newton, Patrick Demenga, Fred Frith zusammen. Sein Werk umfasst zahlreiche CDs. Er gewann mehrere Preise, unter anderem 2012 den Kulturpreis des Kantons Basel-Stadt. Für movo komponierte und vertonte er live das Stück LISTEN.

www.fritzhauser.ch

Nejla Helbling

Nejla Helbling

Nejla Helbling

Schliessen

1977 in Winterthur geboren, lebt in Wallisellen. Sie ist gehörlos und arbeitet als Gebärdensprachlehrerin (-ausbildnerin) im Zentrum für Gehör und Sprache in Zürich. Bei movo hat sie im Stück Nachtflattern mitgespielt. Zudem moderiert sie an Deaf Slams, Bilingue Slams sowie News-Sendungen im Web-TV focusfive. Neijla hat bei einigen Filmprojekten mitgewirkt.

Ibis Hernández Gómez

Ibis Hernández Gómez

Ibis Hernández Gómez

Schliessen

1969 in Havanna/Kuba geboren und seit dem fünften Lebensjahr gehörlos. An der Nationalen Kunstschule in Kuba lernte sie Klassisches Ballett, Zeitgenössischen Tanz und Folklore. Zwei Jahre arbeitete sie in der Compañía Tropicana, mit der sie 1988/89 auf Europatournee ging. In Mexiko-City studierte sie Neurolinguistik und leitete in zahlreichen Städten Workshops in Afrokubanischem Tanz. Seit 2000 lebt sie in der Schweiz und arbeitet im Gehörlosendorf Turbenthal als Kunst- und Bewegungstherapeutin. Die Mutter eines hörenden Sohnes hat in verschiedenen Filmen in Kuba und der Schweiz mitgespielt. Bei movo hat sie in allen Produktionen mitgewirkt.

Majlin Hollenstein

Majlin Hollenstein

Majlin Hollenstein

Schliessen

1981 in Kotor Montenegro geboren, gehört, lebt zurzeit in Palaiseau/Frankreich. Die gelernte Verwaltungsassistentin hat vor der Gründung von TheaterTraum bei der Produktion Zelia mitgespielt, 2008 dann beim Strassentheater-Stück Sch... Sie ist gerade Mutter geworden und macht deshalb eine künstlerische Pause.

Christina Jappert

Christina Jappert

Christina Jappert

Schliessen

1981 in Basel geboren. Seit 2006 ist sie für den Schweizerischen Gehörlosenbund SGB-FSS als ausgebildete Fundraiserin tätig. Bei movo hat sie in den Stücken Nachtflattern, SCH... und Neuland mitgewirkt. Zudem hat sie in verschiedenen Stücken von Studenten der Theaterhochschule Zürich mitgespielt.

Wencke Kriemer de Matos

Wencke Kriemer de Matos

Wencke Kriemer de Matos

Schliessen

In Deutschland geboren, wohnhaft in Kassel, Tanzausbildung an der Hochschule für Musik und Theater F. M. Bartholdy in Leipzig und an der Salzburger Experimental Academy of Dance fort. Sie tanzte unter anderem im Stadttheater Hildesheim, dem Staatstheater Darmstadt, zur Zeit ist sie im Staatstheater Kassel engagiert. Weitere Stationen waren die Kompanie Toula Limnaios in Berlin und die Kompanie Mancopy in Aarhus. Im Sommer 2007 gründete sie mit dem Choreografen Carlos Matos die Kompanie «Oficina dos Sentidos», die mehrere Tanzprojekte in Deutschland, Portugal; Österreich und Liechtenstein zur Aufführung brachte. In der Schweiz war sie festangestellt bei der Tanzkompagnie des Theaters St.Gallen. Für LISTEN ist sie in die Schweiz zurückgekehrt.

Lua Leirner

Lua Leirner

Lua Leirner

Schliessen

ist multikulturell in Frankreich, Brasilien und Deutschland aufgewachsen und lebt seit 2003 als Gestalterin, Fotografin, und Museumsführerin in Basel, sie spricht portugiesisch, deutsch und englisch und kommuniziert zusätzlich in schweizerdeutscher und deutscher Gebärdensprache.

Als Künstlerin tritt sie in Tanz- und Theaterperformances in Deutschland und der Schweiz auf. 

Tanzperformance: «Stilllaut» (Wildwuchs Festival, Art Basel, Theater: «Werther» (Kaja Ledergerber, Neues Theater Dornach), «Basel Blamage», Theater «Lysistratas Traum» (Theater Handstand, Freiburg), u.a.

Bei movo ist sie als Tänzerin und Darstellerin in «A Button Like Me» zu sehen

Rolf Perrollaz

Rolf Perrollaz

Rolf Perrollaz

Schliessen

1978 in Zürich geboren, lebt in Merenschwand, Kanton Aargau. Er ist gelernter Konstrukteur für Fassadenbau und Gebärdensprachkünstler. Er spielte bei der Grossproduktion Zelia mit, aus der TheaterTraum und dann movo entstand. Bei der ersten Eigenproduktion Nachtflattern spielte er den smarten Pizzaboy. Er tritt unter anderem als Slamer auf, leitet Workshops und machte Vorträge zum Thema Gebärdensprachkunst. Mit dem Rapper Gaston Perroud bildet er die Bilingue Band (Spoken Word und Gebärdensprache) Mix!t.

Reinier Powell

Reinier Powell

Reinier Powell

Schliessen

1979 in Kuba geboren. Er absolvierte an der Nationalen Kunstschule in Havanna eine Tanzausbildung, danach war er Mitglied des Ensembles im Teatro América in Havanna. Ab 2000 tanzte er in Mexiko sowie in verschiedenen europäischen Ländern, u.a. in Kompanien, Musicals an zahlreichen Grossanlässen und Choreographien auch im Schweizer Fernsehen. Bei movo tanzte er in der Produktion LISTEN mit. Reinier lebt in Zürich.

Pencil Quincy

Pencil Quincy

Pencil Quincy

Schliessen

der freischaffende Künstler, geboren 1975 als Raoul Doré, arbeitet mit den Schwerpunkten Grafik, Video, Performance und Bühnenbild. 

Seit 2008 tourt er mit der einzigartigen «Diamond Road Show» und dem Musiker Digger Barnes in Deutschland und Europa als Live-Animationsfilm-Performer. Er ist Mitglied am interdisziplinären Performance-Kollektiv «Traummaschine Inc.» («O, Twist!», «Kids Carraldo», «Meerschwein GbR», u.a.) und ist an verschiedenen Produktionen in der Schwankhalle Bremen beteiligt («Monarch», «Diamond Motel», u.a.). Weitere Zusammenarbeiten gabs mit der Performerin Asi Föcker (Tonhalle SG, Kunstmuseum Luzern, u.a.) und mit den Musikerinnen Derya Yildrim und Tellavision (HAU Berlin).

Bei movo begleitet er die Produktion «A Button Like Me»

Pavel Rodionov

Pavel Rodionov

Pavel Rodionov

Schliessen

Pavel Rodionov, *1990, ist Tänzer, Schauspieler und Filmemacher. Nach einem Abschluss (mit Honours Degree) an der Russischen Theaterfakultät wurde er vom renommierten «Theater der Mimik und Gestik» in Moskau angestellt und spielt regelmässig in Stücken der freien Szene aus Russland, Spanien und Deutschland mit.

Bei movo ist er in der Produktion «A Button Like Me» zu sehen.

Natasha Ruf

Natasha Ruf

Natasha Ruf

Schliessen

1987 als Gehörlose in Zürich geboren. Die Tochter eines Pantomimen spielte schon in der Schulzeit oft Theater und als Pantomime. Während sie in London lebte, besuchte sie einen Kurs im Stratford Circus. In Zürich machte sie ein Praktikum beim Web-TV focusfive als Cutterin, Moderatorin und Redakteurin. Zurzeit absolviert sie die Ausbildung zur Grafikerin. Bei movo spielte sie in den Produktionen Nachtflattern und nett.working mit. Sie trat am Bilingual Slam 2012 in Winterthur auf.

Brigitte Schoekle

Brigitte Schoekle

Brigitte Schoekle

Schliessen

1968 geboren, früh ertaubt. Gelernte Damenschneiderin und Kauffrau, später wechselte sie in die Tourimsusbranche. Sie lebt mit ihrer Familie in Thun. Brigitte trat unter anderem im Figura Theaterfestival Baden mit dem Schlagzeuger Ch. Brunner auf und spielte bei movo in den Produktionen Nachtflattern und Neuland mit. Sie komponiert und singt Lieder in Gebärdensprache. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen mit wie Bilingue Slams und Zugang zu den Thunerseespielen. Das Tanzstück About Strange Lands and Peoples von Joshua Monten wurde von ihr in Gebärdensprache gechoacht.

Beatriz Selinger

Beatriz Selinger

Beatriz Selinger

Schliessen

1975 in Rolle geboren, seit dem dritten Lebensjahr gehörlos, lebt heute in Aarau. Die Gebärdensprachausbilderin arbeitet als Fachlehrerin in einer Heilpädagogischen Schule für hör- und sprachbehinderte Kinder und Jugendliche. Tanzen ist ihre grosse Leidenschaft, von Ballett bis HipHop, Flamenco bis Eiskunstlauf. Sie war in diversen Tanzgruppen und unterrichtete von 1993-1995 selbst in Spanien. Bei movo tanzte sie in LISTEN mit.

Janine Trachsel

Janine Trachsel

Janine Trachsel

Schliessen

*1983. Janine wuchs in Rapperswil SG am Zürichsee auf. Die Schwerhörige spielte 15 Jahre lang Geige und bildete sich in Rorschach und Lausanne zur Lehrerin aus, wo sie auch Kurse in Theater- und Tanzpädagogik besuchte. Während ihrer Ausbildungszeit realisierte sie zwei Theaterprojekte und spielte in einer Theatergruppe in St. Gallen mit. Seit drei Jahren unterrichtet Janine am Zentrum für Gehör und Sprache in Zürich gehörlose und sprachbehinderte Kinder. Parallel dazu absolivert sie an der Hochschule für Heilpädagogik ein Masterstudium. Janine tanzte bei LISTEN mit

Olga Vologzhina

Olga Vologzhina

Olga Vologzhina

Schliessen

Olga, *1987, ist Tänzerin, Schauspielerin und Choreographin. Nach ihrem Abschluss (2012) im Russischen Kunstinstitut im Bereich Drama, Theater und Kino arbeitete sie in verschiedenen Projekten mit Gehörlosen und Hörenden. Seit 2014 ist sie im Ensemble des  renommierten Moskauer «Theater der Mimik und Gestik» und arbeitet als Schauspielerin & Tänzerin in Fernsehproduktionen, Musikvideos und Theatern der freien Szene. Bei movo ist sie in der Produktion «A Button Like Me» dabei.